„Lizenz zum Experimentieren“
Das P-Seminar „Physik zum Anfassen“ der 11ten Klassen G9 hat zu einer großen Show geladen und konnte mit einer schönen Story und vielen Experimenten das Publikum begeistern.
„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“
(Albert Einstein)
„Jedes Naturgesetz, das sich dem Beobachter offenbart,
lässt auf ein höheres, noch unerkanntes schließen.“
(Alexander von Humboldt)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
„Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen.“
(Marie Curie)
Neugierig sein um unbekannte Zusammenhänge zu entdecken, im Universum eine Vorstellung von sehr großen Entfernungen bekommen, Naturgesetze in wichtigen technischen Entwicklungen für die Menschen nutzbar zu machen, dies alles und noch viel mehr kann man in verschiedenen Teilbereichen der Physik erfahren.
Am Gymnasium beginnt diese Erfahrungswelt zunächst in der 7. Jahrgangsstufe im Rahmen des Fachs Natur und Technik, indem die Kinder zunächst eher spielerisch physikalische Aspekte, z.B. aus den Bereichen Elektrizität oder Optik, wie sie uns im Alltag häufig begegnen, erkunden. Ab der 8. Jahrgangsstufe werden dann im Kernfach Physik gezielter physikalische Größen und Modelle verwendet, um faszinierende Phänomene und Versuchsergebnisse zu verstehen und erklären zu können. Dabei erweist sich auch die Sprache der Mathematik als sehr nützlich, um den Zusammenhängen genauer auf die Spur zu kommen.
Ein grundlegendes physikalisches Verständnis gehört in unserer hochtechnisierten Welt zur Allgemeinbildung, nicht zuletzt um im gesellschaftlichen Diskurs, der sich häufig um technische Entwicklungen, wie z.B. die Energieversorgung der Zukunft, autonomes Fahren usw., dreht, kompetent mitreden zu können.
Regelmäßige W- und P-Seminare:
Physik in Filmen
SchülerInnen gestalten eine Physikshow
Physikalische Messgeräte bauen
Physik in Sport und Freizeit
Physik mit Smartphone und Tablet
Wahlunterricht:
LEGO-Roboter programmieren
Experimente mit Arduinos
3D-Druck
Elektronikschaltungen
App-Programmierung
Wir arbeiten häufig mit der TH Deggendorf und dem Verein Technik für Kinder e.V. bei verschiedenen Projekten im MINT-Bereich zusammen
Mögliche Exkursionen und Projekte der Fachschaft Physik
5. oder 6. Klasse | SET – Schüler entdecken Technik |
8. Klasse | LEGO-Mindstorm Projekt mit Studenten der THD, Energiespardorf |
9. Klasse | Girls day (THD), Webasto, Besuch des Geodätischen Informationszentrums Wettzell (event. mit Schülerlabor) |
10. Klase | Schulbesuch der Initiative junge Forscher – „Energieversorgung heute und morgen“ oder „Nanoscience“ |
10. bzw. im G9 11. Klasse | Fahrt zum Technorama nach Winterthur mit Zeppelin- bzw. Dornier-Museum in Friedrichshafen (dreitägig) |
11. bzw. 12. Klasse | Schülerlabor der Uni Regensburg oder Deutsches Museum oder Exkursion zur Firma Rhode & Schwarz nach Teisnach |