ROKO. Mehr als Schule
50 Jahre ROKO - Festwoche Mo, 29.6. - Fr 3.7.2020

Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf, Konrad-Adenauer-Str. 6, 94469 Deggendorf, Tel.: 0991 - 991397 - 0, email: Sekretariat@rokodeg.de

Tag der deutsch-französischen Freundschaft



Auch dieses Jahr wurde am Robert-Koch-Gymnasium mit vielfältigen Aktionen am 22. Januar die deutsch-französische Freundschaft gefeiert.
Da am 22. 1.1963 Charles de Gaulle und Konrad Adenauer mit der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages der jahrhundertelangen „Erbfeindschaft“ beider Völker ein Ende setzten, sollte man diesen Tag nicht ungenutzt verstreichen lassen, sondern immer wieder deutlich machen, wie wichtig die Beziehungen zu unserem Partnerland für Frieden und Stabilität in Europa sind.
Aus diesem Grund war also im Roko am Mittwoch französisches Flair zu spüren. Überall im Schulhaus begegnete man den Farben „bleu-blanc-rouge“, Crêpes-Duft hing in der Luft, im Foyer waren die Ergebnisse verschiedener Projekte aus dem Französisch-Unterricht zu sehen, blau-weiß-rot gekleidete Lehrer und geschminkte Schüler flanierten durch die Gänge, es gab zwei äußerst spannende Vorlesewettbewerbe in den Jahrgangsstufen 6 und 7 und natürlich durfte auch die traditionelle Tour de France für die 5. Klassen nicht fehlen…
Vive l´amitié franco-allemande ! Es lebe die deutsch-französische Freundschaft !

Verfasser: Reyser Sigrun,