ROKO. Mehr als Schule
50 Jahre ROKO

Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf, Konrad-Adenauer-Str. 6, 94469 Deggendorf, Tel.: 0991 - 991397 - 0, E-mail: Sekretariat@rokodeg.de

Wichtige Informationen und Dokumente zum Übertritt an das Robert-Koch-Gymnasium finden Sie im Menü unter "Schulanmeldung".
Als Ersatz für den ausgefallenen "Tag der offenen Tür" 2020: Eine kurze Vorstellung des RoKo als Film bzw. als pdf .

„Jedem seine vier Quadratmeter“

Unterricht der Abiturienten wird vorsichtig wieder aufgenommen

Der 27. April 2020 – so viel steht schon heute fest – wird in die Annalen nicht nur des Robert-Koch-Gymnasiums, sondern aller Gymnasien im Freistaat eingehen, stellt er doch nichts geringeres dar als den ersten vorsichtigen Schritt in Richtung „Normalisierung“ einer coronageplagten und disziplingeprüften Gesellschaft. Die 43 angehenden Abiturientinnen und Abiturienten hatten sich gemeinsam mit ihrer Schulleitung und ihren Lehrern in der Aula ihrer Schule versammelt, um, jeweils akkurat platziert nach dem Gebot des Sicherheitsabstands, das weitere Vorgehen in Erfahrung zu bringen und nach wochenlanger digitaler Beschulung am lange ersehnten Präsenzunterricht teilzunehmen. Manch anwesender Lehrer mag sich in diesem Moment entfernt an Neil Armstrong und sein unvergessliches Diktum von der Mondoberfläche erinnert gefühlt haben – nur dass statt Astronautenhelm dieses Mal die Mundschutzmaske die Gesichter vieler Anwesender bedeckte und sich aus begreiflichen Gründen auch kein rechtes Triumphgefühl einstellen wollte. Nur allzu deutlich war allen in den vergangenen Wochen vor Augen geführt worden, welche Zeiten wir gerade durchleben und in welcher Verantwortung wir unseren Mitmenschen gegenüber stehen.
Das nichtsdestotrotz Historische dieses Moments erkannte auch der Bayerische Rundfunk, der pünktlich um 8.00 Uhr diese erste Stufe der Wiederaufnahme des Schullebens begleitete und auch gleich live über das Morgenmagazin der ARD (MOMA – Das Erste am Morgen) vor einem Millionenpublikum ausstrahlte. Der Beitrag ist in der ARD-Mediathek unter dem Titel: „Abschlussklassen kehren in die Schule zurück“ abrufbar.


 
 
 
 
 
Verfasser: Ernst Schütz,