ROKO. Mehr als Schule
Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf, Konrad-Adenauer-Str. 6, 94469 Deggendorf, Tel.: 0991 - 991397 - 0, email: Sekretariat@rokodeg.de

Gscheidis on tour

Naturwissenschaftlicher Ausflug ins Xperium

Im Rahmen der Begabtenförderung durften 19 Schülerinnen und Schüler am Dienstag ins Bayerwald Xperium nach St. Englmar fahren. In jedem Raum wird ein anderes Natur-Phänomen gezeigt. Als Mitmachmuseum konzipiert, war ausprobieren und spielen natürlich Pflicht. So gab es auch für die älteren Schüler noch etliche Aha-Momente, wenn man z.B. in Seifenblasen fassen kann oder einen Mitschüler mit Hilfe eines Flaschenzugs ganz leicht hochheben kann.
Eine besondere Herausforderung stellte der „Riechstrauß“ da, bei dem isolierte Gerüche erkannt werden sollten.
Nach so vielen Experimenten mussten dann Schwerkraft und Erdanziehungskraft noch getestet werden. Dazu ging es zur Sommerrodelbahn und Achterbahn, wo versucht wurde, eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu erreichen.

 
 
 
 
 
Verfasser: Claudia Leutschafft,