Herzlich willkommen am RoKo
Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf, Konrad-Adenauer-Str. 6, 94469 Deggendorf, Tel.: 0991 - 991397 - 0, email: Sekretariat@rokodeg.de

Klassensprecherseminar



Auch dieses Jahr fand das Klassensprecherseminar mit 29 Klassensprechern der Jahrgangsstufen 5-8, Mitgliedern der SMV, den alten und neuen Schulsprechern und den begleitenden Lehrkräften Raphael Brilka und Angela Fürstenau in Windberg statt.
Es wurde gespielt und gelacht und gelaufen und gekämpft und gedacht, wie hießen sie alle und welche Lieblingsspeisen? Eva liebt Endivien und Jakob Joghurt, Maxi Mangos und Leo Lachssushi. Bei 40 Teilnehmern ganz schön anstrengend.
Nach erfolgreichem Zimmerbezug und Bettenbeziehen, die Eltern können für die Nachhilfe beim "Erstversuch" dankbar sein, und dem Mittagessen wurden die KlassensprecherInnen in vier Arbeitsgruppen fit gemacht. Rhetorikschulung und Streitschlichtung, Information und Visionen, alles war gefragt.
Am Abend war wieder "Werwolfzeit". In zwei Gruppen kämpften die Werwölfe gegen die Bürger und hatten meist das Nachsehen.
Lernen und Lehren, Gruppe erleben und Spaß haben, sich mit den großen Jungs anlegen und den Kürzeren ziehen, neue Impulse bekommen und Ideen entwickeln, es war wieder alles geboten. Vielen Dank an die Schulsprecher, Eva, Benji, Carlos und Felix und die engagierten SMVler Hannah, Elias, Alex, Marco, Ayleen und Hanna für ihre Vorbereitung und das tolle Seminar 2018.
 
 
 
 
 


Verfasser Fürstenau, 4.10.2018